UNTERNEHMEN

Firmengeschichte

1. GENERATION

Im Jahre 1949 gründete Mechanikermeister Ludwig Bieber eine kleine mechanische Werkstatt in Nürnberg. Die Gewerbe-Anmeldung erfolgte am 8. März 1949 durch Herrn Ludwig Bieber unter der Bezeichnung: Schlosserei und Mechanikerwerkstätte. Als Ein-Mann-Betrieb konnten lediglich kleine Aufträge abgewickelt werden. Es ging hier um Reparaturen oder kleine Maschinenteile.

1961 begann für seinen Sohn Reinhard Bieber die Ausbildungszeit zum Mechaniker im elterlichen Betrieb. Die Weiterbildungen zum Maschinenbaumeister und Maschinenbautechniker folgten.

1972 erfolgte Umzug in eine kleine Werkstatt nach Zirndorf. Hier begann die bis heute erfolgreiche Zusammenarbeit mit Leonhard Kurz Stiftung & Co. KG., Prägefolienhersteller aus Fürth.

firmengeschichte bild 01
firmengeschichte bild 05

2. GENERATION

Nach dem Tod des Firmengründers 1979 übernahm der Sohn Reinhard Bieber die Interessen des Betriebes. Seine Schwester Edith Bieber übernahm die kaufmännische Leitung.

Anfang der achtziger Jahre war der Bau einer eigenen Produktionshalle unausweichlich. In der Industriestraße in Stein fand sich hierfür ein geeignetes Grundstück. Hier befinden sich bis heute die Fertigungs-, sowie die kaufmännische Abteilung. 2011 wurde diese neu renoviert.

Die Umfirmierung zur GmbH erfolgte 1985.

3. GENERATION

Im Jahre 1986 trat die 3. Generation in die Firma ein. Ralph Bieber erlernte unter den Augen seines Vaters das Mechanikerhandwerk und den Maschinenbau. Nach dieser Ausbildung besuchte er die Fachoberschule, mit dem Abschluß zum Maschinenbautechniker.

1998 wurde in der Mühlstrasse 67 in Stein eine 1.400 qm große Montagehalle angemietet. Auf zwei Etagen werden in diesem Bereich die Maschinen montiert, geprüft und erprobt, sämtliche elektrische und elektronischen Arbeiten ausgeführt sowie Dokumentationen erstellt. Gleichzeitig befinden sich dort die technische Betriebsleitung sowie die Organisation des Wareneinkaufs. Neueste Systeme und Programme im IT-Bereich stehen den heute ca. 15 Mitarbeitern zur Verfügung.

Seit 2000 hat Ralph Bieber die komplette Werkstatt- und Projektleitung übernommen. Seit Februar 2014 ist Herr Ralph Bieber alleiniger Geschäftsführer des Unternehmens.

Seit Herbst 2019 übernahm Carola Bieber die kaufmännische Leitung.

firmengeschichte bild 06
  • Industriestraße 5b
    90547 Stein